Brigitte Nicoley

geb. 2.7.1940

in Düren (Rheinland)

Mitglied im Verein Kunst in der Provinz

 

 

Seit 1956 bin ich Syker Bürgerin

(zwischenzeitlich nur unterbrochen von zehn Jahren Abwesenheit;

in der Zeit wohnte ich in der Hansestadt Hamburg).

Mein Zuhause ist jetzt ein kleines Reihenhaus in Syke.

 

Ich war 20 Jahre als Klischographin in einem Zeitungsverlag tätig.

 

 

1981 begann ich mich auch in der Freizeit mit der Fotografie zu befassen, mit den Schwerpunkten:

Portrait, Landschafts- und Macroaufnahmen.

 

Ab 1991 erweiterte, sich mein Interesse zur Malerei, und zwar malte ich sehr farbenfroh auf Holz und Karton.

Die dabei entstandenen Resultate mündeten dann 1993 in einer ersten Ausstellung im Kreismuseum Syke; es folgten Einzelausstellungen in der Kreissparkasse Syke und Kreissparkasse Bassum, im Möbelhaus Wagner, Syke, sowie die Teilnahme bei einigen Gemeinschaftsausstellungen.

 

Ich beschäftige mich seit drei Jahren verstärkt mit Phantasieformen und Farbkombinationen.

Zum Beispiel war ein Motiv mit neun dazugehörigen Elementen 2002 im Kreismuseum Syke zu sehen.

 

Die individuellen Phantasieformen meiner Malerei inspirierten mich dazu, für Kinder Phantasiefiguren zu entwickeln und zu zeichnen.

Damit verbunden, sind kleine Geschichten.

 

Seit 2016 bin ich Delmenhorster-Bürgerin.

Der unverschuldete Berufsunfall 1984, der 1994 zur Aufgabe meines Berufes führte.

 

Durch die Malerei bekam mein Leben wieder einen Sinn.